Webinare für die Unternehmenskommunikation

Webinare für die Unternehmenskommunikation

Stellen Sie die Quartalszahlen vor, launche neue Produktlinien oder führen Sie ein interessantes Interview mit dem CEO. Webinare werden immer mehr zum Mittel der Wahl: Sie sind interaktiv, erreichen viele Menschen an verschiedenen Orten und können On-Demand angeschaut werden.
Webinar für die interne Kommunikation
Alle Mitarbeiter erreichen

Verfügt Ihre Organisation über Niederlassungen an verschiedenen Standorten oder in verschiedenen Zeitzonen? Ein Webinar ist das ideale Medium, um Ihre Botschaft verständlich zu vermitteln. Live und auf Abruf. Dank der On-Demand-Version können auch Mitarbeiter, die nicht in der Lage sind, das Webinar live zu verfolgen, Ihre Botschaft hören. Jeder kann sich die Aufzeichnung jederzeit ansehen.

Unsere Gehirne lieben Bilder einfach

Die Bereitschaft von Mitarbeitern, Informationen per Video zu erhalten, ist um ein Vielfaches höher als bei schriftlichen Unterlagen. Untersuchungen haben belegt, dass wir uns an 95% der Bilder und nur 10% der schriftlichen Nachrichten behalten. Das überrascht nicht, denn unser Gehirn verarbeitet Bilder 60.000 Mal schneller als geschriebenen Text.

Hohes Engagement

Gegenüber einem Video hat das Webinar den zusätzlichen Vorteil, dass es interaktiv ist. Wir haben festgestellt, dass das Engagement während eines Webinars hoch ist: Die Zuschauer verfolgen ein Webinar im Durchschnitt 47 von 54 Minuten. Mit anderen Worten: Zuschauer sehen sich nicht nur einen sehr großen Teil des Webinars an, sie nehmen auch aktiv daran teil.

Trainieren Sie Ihre Mitarbeiter

Sie können ein Webinar auch für Schulungen und andere Trainingszwecke nutzen. Sie können wählen, welches Leistungsniveau die Mitarbeiter erfüllen müssen, um akkreditiert zu werden. Überlege dir davor immer eine Mindestteilnahmequote und eine Multiple-Choice-Prüfung. Die Mitarbeiter haben bei den On-Demand-Webinaren die Möglichkeit, die Schulung zu verfolgen, wann immer es ihnen passt. Und selbst dann können sie automatisch akkreditiert werden.

Webinar für externe Kommunikation

Stellen Sie Jahres- oder Quartalszahlen vor? Wir haben beobachtet, dass immer mehr Unternehmen Webinare zu diesem Zweck nutzen, einfach weil sie Stakeholder aus der ganzen Welt damit erreichen können. Durch ein Webinar muss der CEO nicht mehr persönlich an mehrere Standorte reisen. Webinare werden zudem zunehmend für neue Produkte und Dienstleistungen genutzt, sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich.

Einblicke in die Daten

Das stärkste Argument für Webinare, ist der Fakt, dass die Teilnehmer sich oft an verschiedenen Standorten befinden und nicht live vor Ort sein können. Aber vergessen Sie nicht die zusätzlichen Vorteile. Unsere Webinar-Plattform bietet darüber hinaus die Möglichkeit zur Interaktion, so können Zuschauer Fragen stellen oder auf Umfragen antworten. All diese Daten werden archiviert. Auf diese Weise speichert unsere Plattform relevante Teilnahmedaten wie Chat-Fragen, Umfrage-, Abstimmungs- und Testergebnisse sowie das Klickverhalten. Mit dieser Fülle an Informationen wissen Sie genau, was die Zielgruppe braucht und können dieses Wissen in einem nachfolgenden Webinar oder in der weiteren Kommunikation nutzen.

Mehr als eine Momentaufnahme

Es wäre ein Jammer, wenn die Botschaft nur während der Live-Übertragung verbreitet werden könnte. Die On-Demand-Version ermöglicht es Ihnen, das Webinar auch im Nachhinein zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise wird Ihre Botschaft für mehr Menschen zugänglich und Sie können ein Archiv von Webinaren aufbauen.




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In unserem Team finden Sie Spezialisten aus allen Bereichen. Unsere Mitarbeiter stellen sich Ihnen gerne vor.

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