Was ist ein Webinar?

Ein Webinar ist eine interaktive, audiovisuelle Online-Sendung. Tausende von Teilnehmern können sich live und on-demand ein Webinar anschauen und aktiv daran teilnehmen. Durch die große Menge an Daten, die vor, während und nach dem Webinar gesammelt werden, sind die Ergebnisse messbar. Nach einem einfachen Anmeldevorgang kann Ihre Zielgruppe von jedem gewünschtem Ort, zu jedem gewünschten Zeitpunkt und von jedem Gerät am Webinar teilnehmen. Die Webinar-Plattform von OnlineSeminar ist vollständig webbased und damit zugänglich mit dem Smartphone, Tablet, Laptop und PC. Es muss keine Software installiert werden.

Beteiligung durch Interaktion

Die Webinar-Software von OnlineSeminar bietet verschiedene Möglichkeiten zur Interaktion. Indem Sie diese Möglichkeiten korrekt nutzen, beteiligen Sie Ihre Zielgruppe am Webinar, sammeln Sie relevante Daten und können Sie geeigneten Follow-up implementieren. OnlineSeminar berät Sie gerne über die Organisierung Ihres Webinars.

Mit der Chatfunktion von OnlineSeminar können Teilnehmer live antworten und Fragen stellen. Als Organisator des Webinars messen Sie die Meinung Ihrer Zielgruppe, indem Sie ihr, mithilfe der Funktionen Poll-Fragen und Umfrage, Fragen stellen. Präsentieren Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung und generieren Sie Leads, indem Sie die Call-to-Action Funktion verwenden.

Alle Webinar-Daten werden registriert, sodass Sie nach dem Webinar über eine Fülle von Informationen verfügen. Denken Sie zum Beispiel an Teilnehmerdaten, Sendezeit und Antworten auf Poll-Fragen und Umfragen. Zudem erhalten Sie eine Übersicht der kompletten Chatgeschichte.

Schauen Sie sich ein paar Funktionen der Webinar-Software von OnlineSeminar an:

Sobald die Livesendung begonnen hat, können Teilnehmer mithilfe der Chatfunktion aktiv am Webinar teilnehmen. Ein Team von Moderatoren empfängt die Fragen und Antworten, wonach die Chatnachrichten des Webinars gescreent, abgewickelt und eventuell an die Sendung weitergeleitet werden. Nach Ablauf des Webinars erhalten Sie eine Übersicht der kompletten Chatgeschichte.

Möchten Sie wissen, welche Teilnehmers bereits Kunden von Ihnen sind? Oder welche Kollegen bereits mit einer neuen Arbeitsweise vertraut sind? Indem Sie Poll-Fragen benutzen, erhalten Sie per Knopfdruck Antworten auf diese Fragen. Der Gebrauch von Poll-Fragen während eines Webinars sorgt für ein aktives Publikum und wertvolle Informationen. Die Ergebnisse der von Ihnen gestellten Poll-Fragen erhalten Sie nach Ablauf des Webinars. Diese werden von OnlineSeminar in einem übersichtlichen Bericht präsentiert.

Möchten Sie auch nach dem Webinar den Kontakt zu Ihren Teilnehmern halten? Benutzen Sie dann Call-to-Action Funktion von OnlineSeminar. Dies ist ein auffallender Button, der die Teilnehmer zu einem von Ihnen gewählten Link führt. Hiermit können Teilnehmer sich zum Beispiel für Ihren Newsletter oder Ihr nächstes Webinar anmelden. Sie können den Teilnehmern Ihres Webinars mit dieser Funktion jedoch auch ein Beratungsgespräch oder den direkten Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung anbieten.

Schließen Sie Ihr Webinar mit einer Umfrage ab. Mit dieser Funktion können Sie die Teilnehmer nach deren Meinung des absolvierten Webinars oder einem damit verbundenen Thema befragen. Die Umfrage ist jedoch auch ein zusätzlicher Kontaktmoment, den Sie perfekt zur Sammlung zusätzlicher Daten der Teilnehmer nutzen können. Die Ergebnisse der Umfrage sind Teil des umfangreichen Berichts, den Sie nach Ablauf des Webinars erhalten.

Nutzen Sie Webinare als Unterrichtsmittel? Dann spart Ihnen das Testmodul nicht nur viel Arbeit, sondern auch Kosten und Zeit! Nach Ablauf des Webinars können Sie Ihren Teilnehmern einen Test anbieten. Sie bestimmen vorab die Parameter und die OnlineSeminar Plattform stellt sofort und automatisch fest, ob ein Teilnehmer bestanden hat. Auch die Zertifikate des Webinars werden automatisch verschickt. Sie erhalten eine Übersicht mit allen Ergebnissen. Sie müssen selbst nichts mehr kontrollieren! Alles ist in Ihr Webinar integriert worden.

On-demand

Ihr Webinar aufnehmen? OnlineSeminar übernimmt es gerne für Sie. Nach Ablauf der Livesendung können Sie und Ihre Teilnehmer sich das Webinar einfach über die on-demand Version anschauen. Diese Webinar-Aufnahme sorgt dafür, dass Teilnehmer, die nicht in der Lage waren, das Live-Webinar zu absolvieren, Ihre Geschichte noch immer verfolgen können. Haben Sie das Webinar für Ausbildungszwecke benutzt? Mit der interaktiven on-demand Version können Sie Teilnehmer weiterhin zertifizieren und zum Beispiel Punkte für die ständige Weiterbildung erteilen.

Ihr Webinar bereichern

Die OnlineSeminar Plattform bietet standardmäßig die folgenden Möglichkeiten, um Ihr Webinar zu bereichern:

  • Präsentationsfolien
  • Video und Audio
  • Desktopsharing
  • Präsentator auf Abstand

Anwendungsmöglichkeiten

Die Kommunikation findet größtenteils online statt. Ein Webinar ist ein innovatives Mittel mit unendlich vielen Anwendungsmöglichkeiten. Mehr und mehr Organisationen entdecken, wie wertvoll ein Webinar sein kann, um den Kontakt zur Zielgruppe herzustellen. 

Leadgenerierung Webinar

Im äußerst umkämpften Markt der Finanzinstitute spielt OnlineSeminar eine führende Rolle. Keine andere Webinar-Plattform bietet so viele Konversionsmöglichkeiten wie OnlineSeminar. Bei Webinaren zur Leadgenerierung sind klare, korrekte und sofort brauchbare Daten essentiell.

Mit jedem Webinar sammeln Sie wertvolle Informationen über Ihre Zielgruppe. Es gibt verschiedene Kontaktmomente, in denen Sie Ihre Zielgruppe befragen können. Vor dem Webinar (Anmeldung), während des Webinars (Poll-Fragen und Chat) und nach Ablauf des Webinars (Umfrage und/oder Test). Die Umsetzung Ihrer Fragen steht Ihnen völlig frei. Neben den Informationen, die Sie mit Ihren Fragen sammeln, registriert die OnlineSeminar Plattform auch Informationen über das Verhalten Ihrer Teilnehmer. Wie lange waren diese zum Beispiel online? Für welche Webinare haben sie sich angemeldet, und welche Webinare haben sie sich tatsächlich angesehen? Die Plattform speichert alle Daten auf Teilnehmerebene. Mit diesen Daten haben Sie Einsicht auf verschiedenen Ebenen. Denken Sie zum Beispiel an Personendaten, Benutzerbeteiligung, Leadqualifizierung und Wissensstand. Dies ist eine unübertroffene Eigenschaft der Webinar-Software von OnlineSeminar.

E-learning webinar

Mit dem Test- und Akkreditierungsmodul von OnlineSeminar können Sie Personal, Franchisenehmer, Berufsgruppen, Studenten oder andere Zielgruppen einfach und auf umfangreiche Weise ausbilden und trainieren. Auch Akkreditierung für die ständige Weiterbildung gehört zu den Standardmöglichkeiten eines E-Learning Webinars.

Ein Webinar ist ein effizientes Mittel, um Wissen zu teilen. Sie sparen nicht nur Kosten, sondern auch (Reise)Zeit. Sie halten vor tausenden von Teilnehmern gleichzeitig eine Vorlesung, von einem Standort aus. Ihre Administration und das Kontrollieren der Tests? Das übernimmt unsere Webinar-Software für Sie. Das E-Learning Webinar ist nämlich ein ausgezeichnetes Mittel, um die erworbenen Kenntnisse zu prüfen. Wenn Sie über ein Webinar Unterricht geben, können Sie verschiedene Rahmenbedingungen erstellen, die Teilnehmer für einen erfolgreichen Abschluss erfüllen müssen. Sie können zum Beispiel minimale Anwesenheitszahlen eingeben und neben dem Testmodul auch Poll-Fragen als Prüfungsinstrument einsetzen. Zudem verfügen Sie mit der on-demand Version Ihres Webinars sofort über ein Bezugsinstrument Ihres Lehrstoffs. Auch diese Webinar-Aufnahme ist interaktiv und kann damit für die Prüfung und Akkreditierung eingesetzt werden. Teilen Sie Ihr on-demand Webinar und vergrößern Sie Ihre Reichweite!

Sie können unser Prüfungs- und Akkreditierungsmodul auf unterschiedliche Art und Weise anwenden:

  • E-Learning Gesamtplattform
  • Online Kurspaket mit Prüfung und Akkreditierung
  • Online Akkreditierung für ständige Weiterbildung
  • Webinar-Integration mit Offline-Lernen
Webinar für interne und externe Kommunikation

Präsentieren Sie Ihre vierteljährlichen Zahlen oder eine neue Produktlinie in einem geschlossenen Webinar, das nur Eingeladenen zugänglich ist. Teilen Sie vertrauliche Informationen auf sichere Art und Weise, wo auch immer auf der Welt sich Ihre Arbeitnehmer, Kunden und andere Stakeholder befinden.

Interne Kommunikation
Bei einer steigenden Anzahl Organisationen sieht man eine Intensivierung der Kommunikation zwischen Vorstand, Management und Mitarbeitern. Auch die Interaktivität nimmt an Wichtigkeit zu. Wo Interne Kommunikation früher vor allem top-down stattfand, ist das Bedürfnis nach Feedback aus der Organisation selbst (bottom-up) heutzutage viel größer. Ein Webinar von OnlineSeminar ist das ideale Medium für live, interaktive und vor allem transparente Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern. Zudem ist es ein äußerst effizientes Mittel. Haben Sie ein dezentrales Unternehmen mit Niederlassungen an verschiedenen Standorten? Mit einem Webinar übermitteln Sie Ihre Botschaft gleichzeitig an all Ihre Mitarbeiter und/oder Stakeholder. Zudem ist ein Webinar ein äußerst effektives Medium. Mitarbeiter nehmen Unternehmensinformationen lieber per Video auf, im Gegensatz zur Informationsaufnahme bei geschriebenen Dokumenten. Sie können ein Webinar zum Beispiel nicht nur für regelmäßige Updates, sondern auch für Trainingszwecke einsetzen. Mit der on-demand Version geben Sie Arbeitnehmern die Möglichkeit, sich selbst den Zeitpunkt auszusuchen, an dem sie sich das Webinar anschauen. Dank des interaktiven Charakters des E-Learning Tools können Sie Mitarbeiter sowohl live als auch on-demand akkreditieren.

Externe Kommunikation
Einer der wichtigsten Anwendungszwecke von Webinaren ist die externe Kommunikation. Das Informieren der Zielgruppe, sowohl B2C als auch B2B, ist ein wichtiger Grund dafür, Webinare zu verwenden. Denken Sie dabei an Informationen über neue Produkte oder Dienstleistungen. Sie haben die Möglichkeit, auf persönliche Art und Weise direkt Kontakt zu Ihrer Zielgruppe herzustellen. Sie sind nicht länger nur der Absender der Botschaft. Sie geben Ihrer Zielgruppe die Möglichkeit, direkt mit Ihrer Organisation, zum Beispiel Ihrem CEO, zu kommunizieren. Das Ziel dabei ist, für eine interessierte Zielgruppe zu sorgen. Gehört Brand Engagement zu einem Ihrer strategischen Ausgangspunkte? Dann ist ein Webinar ein äußerst geeignetes Mittel, das Sie in Ihren Marketingmix aufnehmen können. Dort, wo Sie Kontakt mit Ihrer Zielgruppe haben, generieren Sie warme Leads. Dies ist für viele Unternehmen der ultimative Grund, ein Webinar zu organisieren. Die OnlineSeminar Plattform speichert alle Teilnehmerdaten, sodass Sie Ihre potentiellen Kunden nach Ablauf des Webinars gut informiert ansprechen. Dass Sie über eine Fülle an Informationen über Ihre Zielgruppe verfügen, sehen Sie danach an Ihren Verkaufszahlen.

B2B en B2C

Die Webinar-Plattform von OnlineSeminar ist sowohl für B2B- als auch B2C-Webinare geeignet. Unsere Webinar-Software bietet zum Beispiel viele Integrationsmöglichkeiten für Webinare innerhalb von Firmennetzwerken.