Wie Sie in 6 Schritten erfolgreich Teilnehmer für Ihr Webinar gewinnen

Wie Sie in 6 Schritten erfolgreich Teilnehmer für Ihr Webinar gewinnen

Eine gute Idee allein reicht für ein Webinar nicht aus. Sie brauchen auch genügend und vor allem die richtigen Teilnehmer. Wie stellen Sie sicher, dass sie wissen, wie sie das Webinar finden und sich das Webinar auch wirklich ansehen? Wir teilen unsere Erfahrungen in 6 Schritten. Wenn Sie diesen Schritt-für-Schritt-Plan befolgen, erhöhen Sie die Chance, die richtigen Teilnehmer zu finden, erheblich:
 

1. Legen Sie genau fest, was das Thema des Webinars ist

Nur wenn klar ist, worum es in dem Webinar geht, können Sie die richtigen Teilnehmer finden. Halten Sie sich kurz und bündig und fassen Sie das Thema in einer Kopfzeile mit einer Beschreibung zusammen. Die Kopfzeile und die Beschreibung können dann in der Einladung verwendet werden. Es ist zudem eine gute Idee, verschiedene Überschriften zu entwickeln und zu sehen, welche davon die erfolgreichste ist.

Hier ist ein Beispiel für eine gute Beschreibung:

"Millionen Menschen haben gute Ideen, aber nur wenige setzen diese auch in die Praxis um. Viele werden von der Angst vor dem Unbekannten und der Sicherheit ihres Arbeitsplatzes zurückgehalten. Dasselbe galt für die Gründer von Proinvestment. Jahrelang arbeiteten sie für einen Chef, aber sie hatten das Gefühl, dass man die Dinge anders angehen könnte, und machten den entscheidenden Schritt. In diesem Webinar erklärt Jim Tehupuring (bekannt von RTLZ und DFT), wie sie von der Idee zum Konzept, zur Umsetzung und schließlich zur Aufnahme des Betriebs übergegangen sind. Worauf haben sie sich beim Aufbau konzentriert, auf welche Hindernisse sind sie gestoßen und wie können Sie Ihre Effektivität steigern? Sie erhalten einen exklusiven Blick hinter die Kulissen ihrer Geschichte und erfahren, wie Sie bei Ihrer eigenen Arbeit von ihrem Weg profitieren. Denn mit Ihrem Projekt "an die Öffentlichkeit zu gehen" ist eine Sache, ohne Kunden sind Sie schnell wieder vergessen. Deshalb fragen wir in diesem Webinar Jim Tehupuring, welche Schritte Sie unternehmen müssen, um ihr Produkt erfolgreich zu vermarkten. Seien Sie bereit sich inspirieren zu lassen."
 

Das macht die Beschreibung gut:

  • •    Bestätigung: Viele Menschen haben Angst, ihren Job zu kündigen.
  • •    Ein "Held": Jemand, der bereits den Weg des Unternehmertums beschritten hat und sich auf diesem Gebiet Ansehen verschafft hat.
  • •    Der Held hat eine Geschichte: Es ist nicht alles rosig. Das macht ihn realistisch und reizvoll.
  • •    Exklusivität: Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen.
  • •    Direkte Verbindung: Wir können dem Hauptredner Fragen stellen, was normalerweise nicht möglich wäre.
  • •    Inspiration: Wir haben selbst etwas davon, nämlich neue Ideen.
     

3 Beispiele für eine gute Headline

  • ING - Wollen Sie sorgenfrei investieren?
  • UWV - Sich ohne einschlägige Berufserfahrung bewerben - das ist möglich!
  • RTLZ - Die große Kryptoshow
     

    2. Definieren Sie Ihre Zielgruppe sehr genau

    Einige Unternehmen wissen genau, wer an ihrem Webinar teilnehmen soll, z.B. im Falle von internem E-Learning. Aber wenn Sie Leads oder Verkäufe aus dem Webinar gewinnen wollen, ist das nicht immer so offensichtlich. Bestimmen Sie in solchen Fällen Ihre Zielgruppe so genau wie möglich. Scheuen Sie sich nicht davor eine "Nische" zu bedienen. Es ist besser, sich für: "Frau, 25-35 Jahre alt, unabhängige Rechtsanwältin" als für "Unternehmerinnen" zu entscheiden. Eine solche Spezifizierung macht es einfacher, potentielle Teilnehmer zu finden.
     

    3. Wählen Sie Ihre Kanäle

    Wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen, können Sie auch besser festlegen, welche Kanäle sie nutzen. Unserer Erfahrung nach sind diese beiden Kanäle die erfolgreichsten:

    • Dedizierte Mailings für die Zielgruppe in Ihrer bestehenden Datenbank. Diese Option ergibt die meisten Teilnehmer. Senden Sie die Mail etwa 2 Wochen vor dem Webinar.
    • Social-Media-Kampagnen für die Zielgruppe außerhalb Ihrer Datenbank. Auf Twitter sollte die Kampagne kurz und prägnant sein und auf LinkedIn sollte eher auf Inhalt und Seriosität geachtet werden.
       

    TIPP: Verwenden Sie Affiliate-Links.

    Es ist wichtig zu wissen, wo die Anmeldungen herkommen. Mit diesem Wissen können Sie einer bestimmten Nachricht mehr Aufmerksamkeit schenken. Es ist zudem möglich, dass ein bestimmter Kanal nicht erfolgreich ist und Sie ihn Zukunft nicht mehr nutzen sollten. Über Affiliate-Links können Sie genau sehen, woher eine Anmeldung kommt, was die Übersicht erleichtert.
     

    Wichtig: Sie Bieten das Webinar auch On-Demand an? Teilen Sie dies niemals in der Mail mit. Wenn Sie dies erwähnen, wird es weniger Live-Teilnehmer geben.
     

    Wie viele Teilnehmer können Sie erwarten?

    Ausgehend von unseren Erfahrungen können Sie sich auf die folgenden Zahlen stützen. Von der Gesamtzahl der Personen, die Sie einladen, melden sich 5% tatsächlich für das Webinar an. Von der Anzahl der Anmeldungen nehmen durchschnittlich 70% tatsächlich am Webinar teil. Angenommen, Sie haben 1000 Personen über Ihre eigene Mailingliste eingeladen, dann können Sie davon ausgehen, dass 35 Personen das Webinar besuchen. Diese Zahlen gelten natürlich nicht, wenn es sich beispielsweise um verpflichtendes E-Learning handelt.
     

    4. Stellen Sie sicher, dass die Anmeldung einfach ist

    Wenn schon das Anmelden schwierig ist, steigen die Leute schnell aus. Wählen Sie deshalb:

    • •    Ein erkennbares Logo. Besonders bei Webinar-Serien oder wiederkehrenden Themen sollten Sie ein wiedererkennbares Logo wählen. Das schafft Vertrauen und Bekanntheit.
    • •    Ein kurzes Anmeldeformular. Fragen Sie zum Beispiel nur nach dem Namen, der E-Mail-Adresse und der Telefonnummer.
    • •    Klare Angaben zu Datum und Uhrzeit des Webinars.
    • •    Eine Bestätigungs-E-Mail.

Tipp: Sie können im Anmeldeformular eine zusätzliche Frage an die Teilnehmer stellen. Diese Informationen können Sie dann im Webinar verwenden. Denken Sie aber daran: Stellen Sie nur dann eine Frage, wenn Sie die Angaben auch tatsächlich verwenden. 
 

5. Senden Sie eine Erinnerung

Oft genug melden sich Leute für ein Webinar an, schreiben es sich aber nicht in den Kalender. Am selben Tag vergessen Sie auch schon wieder, dass sie sich angemeldet haben. Es ist daher nützlich, Leute, die sich für ein Webinar angemeldet haben, daran zu erinnern. Mit unserem System versenden wir immer etwa 24 Stunden vor dem Webinar eine Erinnerung per E-Mail. Kurz vor dem Webinar erhalten Personen, die sich angemeldet haben, eine Erinnerung per Textnachricht.
 

6. Werten Sie das Marketing aus

Selbst wenn es nur ein Gelegenheits-Webinar war, ist es trotzdem ratsam, die Marketingbemühungen und das Webinar selbst zu evaluieren. Welche Botschaft war am erfolgreichsten, wenn Sie mehr als eine verwendet haben? Woher kamen die meisten Teilnehmer? Wie groß war der Unterschied zwischen der Anzahl der Anmeldungen und der Anzahl der Personen, die das Webinar tatsächlich gesehen haben? Als Unternehmen können Sie all diese Informationen für das nächste Webinar oder im weiteren Marketing verwenden.

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