Wie man Webinare für Kundenbindungsmarketing einsetzt

Wie man Webinare für Kundenbindungsmarketing einsetzt

Wie können Sie Webinare nutzen, um langfristige Kunden an Ihr Unternehmen zu binden? Unser Geschäftsbereichsleiter Sjors van den Camp nennt drei Gründe, warum Webinare im Medienmix unverzichtbar sind.

Der Aufbau einer langfristigen, wertvollen Beziehung zu Kunden wird auch als Retention-Marketing bezeichnet. Dadurch wird es einfacher, in regelmäßigen Abständen Up- und Cross-Selling zu betreiben. Ein Unternehmen wie die Konzertorganisation Mojo zum Beispiel macht das gut, sagt Sjors van den Camp: Sie veröffentlichen jede Woche einen Newsletter. In diesem Newsletter können Sie sich Videos von Bands und Festivals ansehen und natürlich können Sie Tickets kaufen. "Gefällt Ihnen diese Band? Dann schauen Sie sich unbedingt diese an". Auf diese Weise wissen sie immer, wie sie die Aufmerksamkeit ihres Zielpublikums behalten können. Sie schaffen Sichtbarkeit und Vertrauen'.

Es gibt drei Gründe, warum Webinare ein wesentliches Element im Marketing- oder Verkaufsmix sind.

1. Zunehmendes Vertrauen

Der große Vorteil von Webinaren ist natürlich, dass Sie in direktem Kontakt mit Ihrem Zielpublikum stehen können. Interaktion in Echtzeit. Nehmen Sie zum Beispiel BNP Paribas. Alle zwei Wochen hält der Investmentexperte Nico Bakker ein Webinar zum Thema Investieren. Er ist ein bekannter Spezialist und zieht eine regelmäßige Community mit durchschnittlich 400 Zuschauern an. Die regelmäßigen Webinare haben den Effekt von Vertrautheit und Vertrauen. Dies erhöht das Vertrauen in die Bank und ihre Produkte. Sehr intelligent".

2. Wertvolle Daten

Webinare sind eine zugängliche Möglichkeit, Informationen von Ihrem Zielpublikum zu erhalten. Zum Beispiel mit Abstimmungsfragen während der Sendung. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum regelmäßig Webinare organisieren, bauen Sie eine interessante Datenbank mit umfangreichen Kundenprofilen auf. Sehr wertvoll. Unser Kunde ING hat zum Beispiel 10.000 Kundenprofile aufgebaut. Sie wussten also genau, wer sich für Vermögensverwaltung und wer sich für Hypotheken interessiert. Sie konnten auch einschätzen, wo sie sich auf der "Kundenreise" befanden, also ob es ein guter Zeitpunkt war, ihnen ein Angebot zu machen. Webinare helfen so sehr, ein viel spezifischeres Marketing zu schaffen. Sie können aber auch über E-Learning oder interne Kommunikation interessante Zielgruppenprofile erstellen. Was begegnen den Teilnehmern am häufigsten? Welches Thema finden sie schwierig oder wichtig? Gerade indem Sie Webinare über einen längeren Zeitraum anbieten, erhalten Sie einen viel tieferen Einblick in Ihre Zielgruppe'.

3. Webinare weiter verwenden

Ein interessanter Fall ist UWV. Jede Woche gibt die Organisation fast die gleichen vier Webinare für Arbeitssuchende. Zum Beispiel über die Bewerbung um eine Stelle oder über die besten Praktiken von LinkedIn. Jede Woche schauen andere Arbeitssuchende zu. Jedes Mal erhalten sie mehr und mehr wertvolle Daten von ihnen und jedes Mal wissen sie, wie sie einer neuen Zielgruppe helfen können.

Sie können bestehende Webinare aber auch in anderen Marketingkanälen nutzen, zum Beispiel in sozialen Medien oder auf Ihrer Website. Auf diese Weise werden Ihre Webinare auch in einem anderen Kontext weiterhin neue Werte liefern. Ein On-Demand-Webinar ist ein perfektes Beispiel für "die Macht der Wiederholung".

Organisieren Sie langfristige Webinare

Wollen Sie auch über Webinare eine langfristige Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen? Dann helfen wir Ihnen gerne mit nicht weniger als zwei Sonderangeboten auf Ihrem Weg dorthin:

  • - Wollen Sie Webinare über einen längeren Zeitraum ausprobieren? Dann bestellen Sie eine Lizenz für 5 Webinare und erhalten das 6. kostenlos.
  • - Haben Sie bereits die Erfahrung gemacht, dass Webinare für Ihre Organisation funktionieren? Dann entscheiden Sie sich für die Webinar-Lizenz von 2020-2021. Wenn Sie jetzt bestellen, erhalten Sie alle Webinare von 2020 kostenlos.
     
 

 

 

 

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Kontaktieren Sie uns

Sjors van den Camp
Business Unit Manager
+31(0)208457405
sjors@onlineseminar.com

 

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