ROI und Webinare

ROI-was? Return on Investment (ROI) ist ein allgemeiner Begriff zu bezeichnen, ob es sinnvoll ist, Ihr Marketing-Budget auf bestimmte Marketinginstrumenten oder Kanäle zu verbringen, oder nicht. Einschließlich Webinare zum Beispiel. Bei der Organisation eines Webinars ist eine gewisse Investition erforderlich. Eine Investition in Zeit und Geld. Und wie beurteilen Sie, dass es sich lohnt?

Daten
Um diese Frage beantworten zu können, ist es wichtig, den Wert der Daten zu bestätigen. Alle Marketing- und Rekrutierungsaktivitäten, die Sie normalerweise unternehmen, sind nicht alle gleich wirksam, richtig? Denken Sie an all die Newslettern, (Video) Banner hier oder dort, TV-Spots oder sogar die gewohnte Postsendung. OnlineSeminar bemerkt, dass seine Kunden den Mehrwert ihrer Aktionen immer mehr in Frage stellen, wenn sie den Effekt nicht messen können.

Aber wie misst man eigentlich einen positiven oder negativen Effekt? Zuerst ist es wichtig, dass Sie deutlich vorschwebt, was Ihr Ziel ist. Ein Webinar ist in der Tat ein Instrument, um ein Ziel zu erreichen, nicht ein Ziel von selbst. Es lohnt sich auch, klar zu definieren, wann man zufrieden ist. Angesichts der Antworten können Sie dann geschickt und taktisch das Beste aus Ihrem Webinar machen.

OnlineSeminar
Mit Daten können Sie alles überwachen und analysieren, was Sie wollen. Viele Organisationen nutzen mehrere Systeme, um sie bei der Abbildung von Prozessen, Ergebnissen und Entscheidungen zu unterstützen. Um die Wirkung eines Webinars durch OnlineSeminar zu messen, ist es nicht notwendig, ein separates System zu erwerben. Unser Tool zeichnet alles für Sie, wie zum Beispiel: wer sind die Teilnehmer, wie haben die Teilnehmer Ihr Webinar eingegeben, wie aktiv war ihre Teilnahme, werden sie schließlich konvertiert? Kurz nach dem Webinar können Sie feststellen, ob das Webinar für Sie oder Ihren Kunden eine positive Investitionsrendite war.

Zeit
Auch mit Webinaren kann es einige Zeit dauern, um in der Lage zu sein, zu schließen, ob es die Investition wert war. Denken Sie an Webinar-Serien, interaktive oder On-Demand-Webinare, die nachhaltige Inhalte enthalten und verlängerte wertvolle Daten erzeugen können. Dies kann langfristig und auf unterschiedliche Weise überwacht werden. Es gibt verschiedene Ebenen zu überwachen. Mit der Plattform des Online-Seminars können Sie auf Webinar-Ebene überwachen, auf Benutzerebene und sogar auf Unternehmensebene.
Wenn das Ziel klar ist, und sogar der Erfolgsfaktor klar formuliert ist und es stehen Ressourcen zur Verfügung, um ein Webinar so effektiv wie möglich zu organisieren können Sie die passende Strategie wählen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Weitere Informationen über unsere Webinare und ROI? Bitte kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne!

Die Account Manager von OnlineSeminar können helfen, mögliche Lösungen konstruktiv zu betrachten.