Das erste Webinar organisieren

Ein Webinar ist ein professionelles Kommunikationsmedium, dass es Ihnen ermöglicht, live und auf eine sehr interaktive Weise mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Kollegen oder Kunden über die neuesten Entwicklungen in Ihrem Unternehmen zu informieren oder spezielle Kenntnisse, die Sie besitzen, zu teilen.

Aber nicht nur das. Sie erhalten eine Fülle von wertvollen Daten über Ihre Zielgruppe, wenn Suspects und Prospects aus Ihrer gewählten Zielgruppe an dem Webinar teilnehmen.

Vier Faktoren, die zum Erfolg eines Webinars beitragen:

1. Legen Sie ein Ziel fest

Es ist sehr wichtig, im Voraus zu bestimmen, was Sie mit Ihrer Online-Präsentation erreichen wollen: Was ist das Ziel Ihres Webinars? Möchten Sie die Teilnehmer motivieren, zum Kauf Ihrer Dienstleistungen auffordern, sie ausbilden, informieren, Wissen vermitteln oder etwas demonstrieren? Weitere Informationen bekommen Sie hier Webinar Tipp 2: Die Zielsetzung eines erfolgreichen Webinars.

2. Wählen Sie das Publikum

Wer gehört zu Ihrem Publikum? Richtet sich Ihre Kommunikation an Verbraucher oder an Unternehmen? Über welche Kanäle erreichen Sie diese Menschen? Sollten Sie eher zurückhaltend bei der Verwendung von Fachterminologie sein und die Dinge eher beschreiben oder können Sie Fachjargon verwenden. Wissen Sie, welche Themen und Fragen Ihre Zielgruppe beschäftigen?

3. Bestimmen Sie das Ergebnis, das Sie anstreben

Wann ist ein Webinar für Sie erfolgreich? Sie sollten vorab, mit Ihrem Team, festlegen, wann ein Webinar für Ihr Unternehmen oder für Ihre Abteilung erfolgreich ist. Die Zahl der Teilnehmer muss nicht entscheidend dafür sein, ob und wie die Teilnehmer Ihre Online-Präsentation schätzen. Wenn die Teilnehmer aktiv sind und mit beispielsweise der Chat-Funktion Kontakt zu Ihnen aufnehmen, wenn sie mehr Informationen erhalten möchten, oder auf eine andere interaktive Weise reagiert haben, bekommen Sie sofort wertvolles Feedback, auf das Sie mit unterschiedlichen Folgeaktionen reagieren können.

4. Wählen Sie die Form - bestimmen Sie den Inhalt

Das ist der Zeitpunkt, die Botschaft aufzustellen, die zu Ihrem Ziel und der Zielgruppe passt. Können Sie eine PowerPoint-Präsentation erstellen? Dann haben Sie schon ausreichend Bildmaterial, um Ihre Präsentation zu unterstützen und Sie können ein Webinar abhalten! Wie interaktiv soll Ihre Präsentation werden? Welche interaktiven Funktionsmerkmale möchten Sie nutzen?

comments powered by Disqus