Wussten Sie, dass es so etwas wie einen Webinar-Moderator gibt? Keine Ahnung, was sie tun? Moderator Jochem Wijers erzählt uns alles darüber, was er vor, während und nach dem Webinar tut.
Rolle Nr. 1: Moderator
'Jeder, der ein Webinar im Online-Seminar abhält, weiß, dass man sich um ihn kümmert. Das bedeutet auch, dass es einen speziellen Moderator gibt, der dafür sorgt, dass alles reibungslos läuft, auch in Zeiten der Korona. Jochem ist einer von ihnen. Für das Webinar sorge ich dafür, dass alles bereit ist. Also die Computer, die Mikrofone, die Bildschirme... Aber ich bereite auch Sandwiches und Trinkflaschen zu. Ich begrüße die Gäste, wenn sie hereinkommen, und sorge dafür, dass sie sich hier wohl fühlen. Natürlich halte ich einen Abstand von anderthalb Metern ein.'
Rolle Nr. 2: Moderator
'Etwa eine Stunde vor dem Webinar üben wir immer,' sagt Jochem. 'Wir werden den Ansatz des Webinars noch einmal besprechen", sagt Jochem. Der Regisseur geht mit dem Moderator für eine letzte Probe an die Arbeit. Ich werde mit dem Moderator arbeiten. Das Moderieren ist eine wichtige Aufgabe innerhalb des Webinars. Der Moderator beantwortet alle Fragen, die durch den Chat hereinkommen. Als Moderator bin ich für alle technischen Fragen verantwortlich, die hereinkommen. Wenn zum Beispiel die Internetverbindung eines Zuschauers nicht richtig funktioniert, dann werde ich versuchen, das zu lösen.'
'Der Moderator unseres Kunden ist für die Behandlung aller Fragen zum Thema verantwortlich. Wenn sie für die Sendung von Interesse sind, wird der Moderator sie an den Moderator weiterleiten. Vor der Sendung erkläre ich, wie unser Dashboard funktioniert,' erklärt Jochem. 'Wie man eine Frage beantwortet oder eine Frage an den Moderator weiterleitet. Einige Moderatoren befürchten, dass das sehr schwierig ist, aber das ist nicht so schwierig. Außerdem sitze ich während der gesamten Sendung neben ihnen. Wenn also jemand es schwierig findet, kann ich sofort helfen.'
Rolle #3 Bewertung
'Unmittelbar danach kommen der Direktor, die Moderatoren und Moderatoren zusammen,' sagt Jochem. 'Nach der Übertragung sehen die Teilnehmer eine Umfrage auf ihrem Bildschirm. Unser Kunde bestimmt, welche Fragen darin enthalten sind, in der Regel sind es etwa zehn. So erhalten wir auch sehr schnell die Ergebnisse. Dann besprechen wir die Ergebnisse. Was hielten die Teilnehmer von der Moderatorin? War das Webinar nützlich? Wir erhalten auch Zahlen zur Teilnahme: Haben die Teilnehmer die gesamte Sendung gesehen oder haben sie zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgehört? Gemeinsam analysieren wir die Gründe für sehr hohe oder niedrige Noten. Danach können wir das Webinar beenden. Es ist immer schön, ein Webinar zu veranstalten!'