Der Mehrwert eines On-Demand-Webinars

Der Mehrwert eines On-Demand-Webinars

Es gibt immer wieder Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, an einem Webinar live teilzunehmen. Darum sollten Sie eine On-Demand-Version des Webinars anbieten. Aber wussten Sie, dass Sie auch mit der On-Demand-Version Daten sammeln können, unabhängig davon, wann die Leute sich das Webinar ansehen?
 

Webinar auf Abruf: die Live-Erfahrung

Live. Das ist ein Schlagwort für Webinare. Ein Webinar ist eine Live-Online-Übertragung einer Präsentation, eines Kurses oder Workshops für Ihre Zielgruppe. Sie laden Kontakte, Lernende, Kunden oder Mitglieder des eigenen Unternehmens ein, sich Ihre Online-Präsentation anzusehen. Die Teilnehmer verwenden einen Laptop, Computer, Tablet oder ein Mobiltelefon und können an der Präsentation teilhaben, indem sie auf Fragen und/oder Vorschläge antworten.

Was aber, wenn ein Teilnehmer sich registriert und die Live-Übertragung nicht sehen kann? Und was, wenn das Webinar so interessant ist, dass Sie oder Ihre Zuschauer es noch weiter verbreiten wollen?
 

Die On-Demand-Version als Lösung

Dann ist es ratsam, nach dem Live-Webinar eine On-Demand-Version anzubieten. Die Aufzeichnung der Live-Sendung kann dann angesehen werden, wenn es dem Teilnehmer passt. Der Vorteil der On-Demand-Version ist, dass weiterhin viel Interaktion möglich ist. Die Teilnehmer können weiterhin die Fragen beantworten, die der Moderator live gestellt hat. Sie können außerdem die Umfrage und einen Wissenstest ausfüllen und auf die Call-to-Action-Buttons klicken. Und zu guter Letzt können sie immer noch die Chat-Funktionalität nutzen - die Nachrichten werden automatisch an Ihre Mailbox weitergeleitet.
 

Live oder nicht live: kleiner Unterschied

Da die Zuschauer immer noch viele Aktionen durchführen können, ist die On-Demand-Version der Präsentation nach wie vor sehr nützlich. Es werden weiterhin Daten gesammelt, und die Teilnehmer werden nach wie vor geschult oder informiert. Sie können sogar an einem Test teilnehmen. Der einzige wirkliche Unterschied zwischen Live und Nicht Live besteht also darin, dass die Zuschauer keine unmittelbaren Antworten auf ihre Fragen erhalten. Aber ansonsten kommt die On-Demand-Version einem Live-Webinar sehr nahe.

Vorherige Die Bedeutung der Datenerfassung für Webinare
Nächste Wie hält man eine gute Webinar-Präsentation?

Theme picker

Erfolgsgeschichten

Wie wir gemeinsam Ambitionen erreichen, Hindernisse überwinden und Ergebnisse erzielen.


Audi

Mitarbeiter mit Webinaren effektiv informieren

Johnson & Johnson

Führend in der Pharmaindustrie mit Webinaren

 

Nysingh

Webinare als Schulungs-Tool für einen regen Markt

ING

Das Webinar als interaktives Marketing-Tool